Abbruch- und Rückbaumaßnahmen


Vor dem Schaffen von Neuem steht oftmals der Abbruch und der Rückbau vorhandener Gebäude. Die vorherige Bestandsaufnahme, die Schadstoffüberprüfung, die Analyse und die Aufstellung eines Schadstoffkatasters dienen dazu, unliebsame Überraschungen beim Rückbau/Abbruch zu vermeiden und dem Bauherrn größtmögliche Planungs- und Kostensicherheit zu gewährleisten.


Wir bieten Ihnen folgendes Leistungsprofil:

  • Schadstoffuntersuchungen, Erstellung eines Schadstoffkatasters
  • Gutachterliche Ausarbeitung von Rückbau- und Entsorgungskonzepten
  • Kostenschätzungen
  • Planungen des Rückbaus und der Schadstoffsanierungen
  • Mithilfe bei der Einreichung von Abbruchanträgen
  • Erstellung von Verdingungsunterlagen (Baubeschreibung und Leistungsverzeichnis)
  • Mitwirkung bei der Vergabe, Vergabeempfehlungen
  • Ausarbeitung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsplänen gemäß DGUV 101-004
  • Örtliche Bauüberwachung (ÖBÜ)
  • Bauoberleitung (BOL)
  • Dokumentation Entsorgung, Rückbau, Sanierung